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Ihr Rechtsanwalt online

Einige Infos von JustitiaDirect?

Am Anfang von vielen belächelt, von Teilen der Anwaltschaft (und Teilen der Richterschaft, es muss leider so gesagt werden) bis aufs Messer bekämpft hat sich die Anwaltshotline, die schnelle und einfache Rechtsberatung und Rechtshilfe per Telefon, mittlerweile als tägliches Gebrauchsinstrument etabliert.

Gleiches gilt für die Rechtsauskunft zu deutschem Recht online per Email, die gerne von Ausländern und im Ausland lebenden Deutschen in Anspruch genommen wird, wenn Fragen mit bezug zu deutschem Recht auftauchen.

Was noch im vorigen Jahrhundert jemanden vor schier unlösbare Probleme stellte ist heute mit einer Email an einen Rechtsanwalt oder einem Service wie der Anwaltshotline lösbar. Über unsere Plattform eingehende Anfragen werden direkt an einen dienstbereiten Anwalt durchgeleitet, der schaut sich die Problemstellung an und macht ein Honorarangebot für die Bearbeitung. Nur wenn diese vom Anfrager explizit angenommen wird kommt er Beratungsvertrag zustande.

So einfach kann Rechtsfindung heute sein.

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Ein Problem für am Telefon beratende Anwälte ist jedoch oft die Erwartungshaltung der Anrufer.

Stellen Sie sich einfach einmal vor, dass Sie vor einem Telefon sitzen und wenn dieses klingelt wird Ihnen jemand eine rechtliche Problematik darlegen, die Sie sofort erfassen und einordnen müssen. Wenn der Erzähler geendet hat, wird von Ihnen erwartet, dass Sie sofort mit einer Beratung beginnen, ohne dass Sie auch nur wenige Sekunden Zeit für eine Analyse und Zeit haben darüber nachzudenken, wie Sie eine Beratung für einen Nichtjuristen verständlich beginnen.

Das kann kein Anwalt dieser Welt ständig leisten.

In vielen Fällen handelt es sich bei den geschilderten Problematiken um immer wieder, wenn auch in abweichenden Variationen, vorkommende Konstellationen. Die stellen kein Problem dar. Es gibt aber auch Problematiken, die entweder völlig neu oder hochkompliziert sind und da muss auch der beste Anwalt, einmal durchschnaufen und das sich gerade Gehörte kurz setzen lassen.

Eigentlich sollte das jedem normalen Menschen einleuchten, aber leider berichten uns die bei uns angeschlossenen Anwälte immer wieder, dass, wenn Sie nicht ad hoc, ohne auch nur die kürzeste Bedenkzeit zu haben, loslegten sie von Anrufern auf das Übelste angemacht wurden.

Fragen wie "Sind Sie überhaupt ein richtiger Anwalt" oder Aufforderungen wie "Hören Sie auf zu stottern und geben Sie mir eine Antwort" sind da noch die harmloseren "Ausfälle", wobei viele dieser Anrufer wie selbstverständlich davon ausgehen, dass sie den Sachverhalt so verständlich rübergebracht haben, dass es einfach "jeder" verstehen muss.

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Sie erwarten zu Recht eine korrekte, verständliche und gute Beratung.

Deshalb die Bitte:

Schildern Sie einen Vorgang chronologisch _

Haben Sie Verständnis, dass ein Anwalt manchmal nachfragen muss, auch wenn Sie den Sinn nicht immer verstehen.

Gestatten Sie einem Anwalt, dass er das Gehörte manchmal "verdauen", also einordnen muss.

Geben Sie einem Anwalt auch mal das bisschen Zeit, welche er vielleicht benötigt, um den Ansatz zu finden, der notwendig ist Ihnen den Sachverhalt verständlich rüber zu bringen.

Haben Sie auch Verständnis dafür, dass ein Anwalt einmal sagt: "Tut mir leid, die Frage kann ich Ihnen jetzt ad hoc nicht beantworten." Auch das gehört zu einer fairen Behandlung von Kunden, Ihr Anwalt am Telefon könnte Ihnen auch irgendetwas so erzählen, dass Sie am Ende tatsächlich kein bisschen klüger sind.

"Tut mir leid, die Frage kann ich Ihnen jetzt ad hoc nicht beantworten.", heisst meist im Klartext: "Um Ihnen diese Frage beantworten zu können, müsste ich erst einmal lesen", denn das meiste im Recht wurde und wird durch Rechtsprechung der Gerichte geregelt und gefestigt. Die Gesetzgebung gibt lediglich die Richtung vor.

Kein Anwalt kann von hunderttausenden Urteilen den Tenor und die Begründungen der Urteile kennen. Bei vielen neuen gesetzlichen Vorgaben gibt es so etwas wie eine gefestigte Rechtsprechung meist noch nicht, sodass ein Anwalt auch nur vermuten kann, wie eine gefestigte Rechtsprechung in der Zukunft aussehen könnte. Oft sieht dann eine einmal gefestigte Rechtsprechung am Ende ganz anders aus, als die Mehrheit der deutschen Anwälte vermutet hätte, dass sie aussehen wird.

Alternativ zum Telefonieren bietet sich natürlich die Beratung per eMail an. Hier hat ein Anwalt Zeit, auch Zeit zu lesen, weshalb sich diese Form der Rechtsberatung möglicherweise als eher für Sie geeignet anbietet.

 

 

 

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