J u s t i t i a D i r e c t            
www.recht-topaktuell.de
 
  www.recht-topaktuell.de / Kommentare-Meinungen /

+

+

 

Lizenzfreie, kostenlose Fotos und Grafiken

 

Wäre das nicht schön, wenn alles überall auf dieser Welt kostenlos und frei von Rechten wäre?

Wenn ich meinen Nachbarn durchs Schlafzimmerfenster beim Sex fotografieren dürfte, um dann diese Fotos ungestraft bei Instagramm, Facebook oder wo auch immer hoch zu laden?

Oder wenn ich jeden Text im Internet oder auch aus Büchern ungefragt kopieren und für eigene Zwecke verwenden dürfte? Das würde viel Arbeit und Ausgaben ersparen.

Und so werben denn auch im Internet viele Fotoportale mit "Lizenzfreien Fotos", was Nutzern suggeriert: Da kann ich mich kostenlos und grenzenlos bedienen. Das Werben und Herausstellen von "Lizenzfrei" ist jedoch nicht nur falsch, sondern auch aus Sicht des Wettbewerbsrecht schlicht eine irreführnde Behauptung und könnte die entsprechenden Folgen im Falle einer Abmahnung haben. Dass es fast alle so machen ist dabei keine Entschuldigung. Dadurch das fast alle es machen wird es nicht richtiger.

Das ganze hat nur einen kleinen Haken: Es gibt im Internet so gut wie keine lizenzfreien Fotos. So gut wie immer gibt es da einen Fotografen, der das Urheberrecht an so einem Foto hat, sind auf diesen Fotos Personen dargestellt, hat möglicherweise eine (können auch mehrere sein) Person auf diesem Foto Persönlichkeitsrechte, die durch das Foto verletzt werden. Diese "lizenzfreien" Fotos sind meist an Bedingungen geknüpft, so muss mal zur Webseite verlinkt werden, auf der das Foto gefunden wurde, mal muss der Autor genannt werden. Es werden also Bedingungen für eine Wiederverwendung gemacht. Und was ist das Gestatten unter bestimmten Bedingungen? Richtig. Nichts anderes als eine Lizenz.

Und da gibt es noch:

Das Persönlichkeitsrecht am eigenen Abbild _

Mal einfach so auf einer Party die beste Freundin besoffen fotografieren und das Foto schnell mal ohne deren explizites Einverständnis zur Belustigung aller bei Facebook hochladen ist also nicht.

Einfach mal ein Gruppenfoto hochladen, welches man noch aus der Schulzeit hat und das ein anderer gemacht hat, könnte also gleich die Rechte mehrerer verletzen: Die des Fotografen und die der auf dem Gruppenfoto abgelichteten Personen.

Zumal hinzukommt, dass z. B. auch Facebook sich ja an allem was auf ihren Server geladen wird die Rechte sichert. Das ist rechtlich zwar völlig unhaltbar, weil ein Facebooknutzer Facebook Rechte die er gar nicht hat, logischerweise auch nicht übertragen kann. Das könnte Facebook aber nicht daran hindern, das Foto der besoffenen besten Freundin z. B. einer Werbkampagne zu verwenden. Die Folgen (Schadensersatzanspruch der besten Freundin) für den Hochlader dieses Fotos könnten diesen für sein Leben ruinieren.

Auch ist bei all diesen Fotoportalen (auch Wikipedia) keineswegs immer klar, ob der, der da irgendwelche Fotos als sein Produkt ausgibt auch tatsächlich der Urheber ist und somit die Rechte an diesen Fotos hat. Die Portale selbst können sich da nur auf die Ehrlichkeit ihrer Klientel verlassen und was das wert ist, sollte jeder vernünftige Mensch eigentlich selbst wissen.

Aber, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wird also so ein unberechtigt bei einem Fotoportal hochgeladenes Foto, in dem Glauben es sei frei von Rechten oder niedrigsten Lizenzbestimmungen unterworfen, kopiert, kann sich das ganz schnell mit erheblichen Folgen gegen den „gutgläubigen“ Kopierer wenden.

Sich darauf verlassen zu haben, was andere in ihren Webseiten so erzählen ist keine Entschuldigung. Liegt kein Einverständnis des tatsächlichen Rechteinhabers vor, ist ein Kopieren unrechtmässig.

Und zum Abschluss noch eine diesseitige Empfehlung eines Fotoportals, welches nicht mit „Lizenzfrei“ irreführend lockt: http://quaknet.de/lizenzfreie-fotos.php

Wir haben hier einmal direkt auf die Seite verlinkt, in der anschaulich erklärt wird, warum „Lizenzfrei“ so gut wie nie lizenzfrei ist. Da hat sich jemand rechtlich richtig schlau gemacht und wirbt nicht mit dem irreführenden Begriff „Lizenzfreie Fotos“. Die Fotos dort sind nicht „lizenzfrei“, aber sie sind fast alle „kostenlos“, heisst, es muss kein Geld gezahlt werden.

Und weil wir selbst mit den Bildern der Fotografin arbeiten und diese kennen, können wir auch garantieren, dass die Fotografin die Fotos selbst gemacht hat und somit alle Rechte an den Fotos hält. Es kann Ihnen also nicht passieren, dass Sie von dieser Seite ein Foto verwenden und dann meldet sich später jemand bei Ihnen mit der Behauptung, er hätte die Rechte an dem oder den Fotos.

So gehört denn „Lizenzfreie Fotos“ ebenso zu den nicht tot zu kriegenden Internetmärchen wie dieser ganze Quatsch mit Disclaimern: Das Urteil zur Linkhaftung des Landgericht Hamburg z. B., auf das sich viele, viele berufen, aber kaum jemand gelesen hat oder dieser noch grössere Schwachsinn: „Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt“, der für den dies Fordernden auch ganz schnell unangenehmst nach hinten losgehen kann.

  CLW

+

 

< Index - Rechtsprechung - Gesetze aktuell - Sonstiges - BGH-EuGH - Offtopic - Meinung

Copyright: JD - Saarland (Saarbrücken) - Kontakt